VHS-Vortrag

Unser Platz im Universum - Eine Reise auf der Milchstraße zu nahen und fernen Ländern


Andreas Metzen

Finanzkrise, Eurokrise, Kriege oder einfach nur der Konflikt mit dem Nachbarn oder den Kindern. Manchmal nehmen wir uns einfach zu ernst und vergessen wie (scheinbar) klein und unbedeutend wir doch sind. Dieser Vortrag soll einen Einblick geben über die Welt außerhalb unserer Welt der Erde. Die Reise beginnt auf unserer Erde und führt uns schnell in unsere Galaxie, die wir Milchstraße nennen. Auf dem Flug auf der Milchstraße gibt es viel zu entdecken. Was ist das überhaupt, eine Galaxie? Danach geht das Abenteuer weiter und wir erfahren zusammen, welche anderen Länder es da draußen in den Weiten noch gibt. Was gehört noch zu einer Reise? Richtig, Urlaubsfotos. Von Galaxien gibt es erstaunlich viele und atemberaubend schöne Bilder. Am Ende unserer weiten Reise wollen wir uns noch anschauen, was wir von Galaxien lernen können über unser Universum. Gibt es die Dunkle Seite doch? War da mal ein großer Knall? Sind wir alleine im Universum? Jeder Teilnehmer erhält das Informationsmaterial der Veranstaltung als Ausdruck (Kosten dafür sind über den Eintrittspreis abgedeckt). Alldieweil der Vortrag wissenschaftlich fundiert ist, hat er einen wissensvermittelnden Schwerpunkt und möchte Spaß am Thema vermitteln. Er ist für Teilnehmer von 10-99 Jahren geeignet.