VHS-Vortrag

Stonehenge

stonehenge-title.jpg

Hartmut Waschik

Stonehenge ist das berühmteste prähistorische Bauwerk auf der Welt. Es befindet sich in der Ebene bei der Stadt Salisbury und wurde von 1900 bis 1600 v. Chr. gebaut. Bis heute ist es noch ein Rätsel, wie diese großen Steine (bis zu 35 t schwer) genau bewegt worden sind. Die Sonnenauf- und Untergänge, später auch die Mond Auf- und Untergänge, sowie ihre Bahnen konnten beobachtet werden. War es ein Tempel, eine Kultstätte, ein Treffpunkt, ein steinerner Kalender oder ein Computer für die genaue Bestimmung der Jahreszeiten? Die Steine sind in Nord-Ost - Süd-West Richtung angeordnet. Am Tag der Sommersonnenwende geht die Sonne im Nord-Osten auf, am Tag der Wintersonnenwende geht sie Süd-Westen unter. War es möglich, sogar Mondfinsternisse und Sonnenfinsternisse vorauszusagen?