VHS-Vortrag

Raketen - Forschung mit Blitz und Donner


Gerhard Kind

Am 4. Oktober 1957 umrundete der erste künstliche Körper die Erde, antriebslos flog eine 58 cm kleine Kugel mit einer Geschwindigkeit von 28.000 Stundenkilometern um die Erde und piepste. Dies war der Beginn der Raumfahrt.
Die Anfänge der Raketentechnik liegen allerdings viel weiter in der Vergangenheit: Wahrscheinlich ist die Rakete über 1000 Jahre alt und war schon immer ein Zwitterwesen zwischen Freude und Grauen: Sie konnte grandiose Feuerwerke in den Himmel tragen und schreckliche Waffe gegen Reiterhorden sein. Erst 1881 bringt der deutsche Herrmann Ganswindt die Rakete als Motor für ein Raumfahrzeug ins Gespräch.
Über die folgenden turbulenten 80 Jahre der Raketenentwicklung berichtet Gerhard Kind in seinem Multimediavortrag.
Im Anschluss wird auf dem nahe gelegenen Freizeitgelände Raketentechnik praktisch demonstriert. Hierfür haben die Kreuznacher Sternfreunde etliche neue flugfähige Modelle gebaut. Als Höhepunkt ist sogar der Start einer 2-stufigen Rakete geplant.