VHS-Vortrag

Die Suche nach der zweiten Erde


Dr. Frank Gottschald

Vor 10 Jahren wurde der erste Planet entdeckt, der um einen anderen Stern kreist. Mittlerweile sind mit verbesserten physikalischen Methoden und einer geradezu explodierenden Qualität der Beobachtungstechnik schon 180 so genannte Exoplaneten gefunden worden. Neuerdings stoßen die Astronomen nicht mehr nur auf heiße Riesen, sondern auch schon auf Himmelskörper, die nur noch die 5- oder 6-fache Größe unseres Heimatplaneten haben. Wann eine zweite Erde gefunden wird, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Stoßen wir dann auf die Heimat von Aliens?
Dr. Frank Gottschald vom Verein der Sternfreunde Bad Kreuznach e.V. listet in seiner Dia-Schau die Chancen dafür auf.
Bei klarem Wetter kann anschließend durch die großen Sternwartenteleskope beobachtet werden.