VHS-Vortrag

Titan - Eine Urwelt im Ringsystem des Saturn


Dr. Frank Gottschald

Die Erde: schneebedeckte Berge unter blauem Himmel, weiße Sandstrände umschließen ein klares blaues Meer, und Savannen ziehen sich scheinbar endlos bis zum Horizont. Das ist das Bild der Erde, wie sie aussah bis der Mensch auftauchte. Aber der Mensch und alles Leben auf der Erde hätte gar nicht entstehen können, hätte unsere kosmische Heimat schon von Beginn an so ausgesehen. Ursächlich für die Welt, wie wir sie heute kennen, war vor 3,8 Millionen Jahren eine Atmosphäre aus Methan, Ammoniak, Stickstoff und Wasserdampf, in der es keinen Sauerstoff gab. Eine solche Welt gibt es auch heute noch; es ist der Saturnmond Titan. Er bekommt gerade Besuch von der Robotersonde „Huygens“. Das ist ein kleines „Beiboot“ der Raumsonde Cassini, die seit Sommer den Saturn umkreist.
Dr. Frank Gottschald berichtet über die aktuelle Situation. Sollte die Landung von Huygens gelingen, werden die neuesten Bilder und Daten vorgestellt.
Bei klarem Himmel können anschließend der Saturn und auch der Mond Titan „live“ mit den Sternwartenteleskopen beobachtet werden.