VHS-Vortrag

Die Teleskope


Stefan Lüdicke

Seit 400 Jahren benutzen Seefahrer und Astronomen dieses optische Hilfsmittel. Durch Vergrößerung lässt es Dinge näher erscheinen und mehr Details erkennen. Speziell in der Astronomie ist das Vermögen, Licht zu sammeln, noch wichtiger als die Vergrößerung. Um die beiden Eigenschaften maximal auszunutzen und Schwächen zu verringern, haben Optiker und Physiker in den vergangenen Jahren sehr unterschiedliche Teleskoparten entwickelt. Linsen-, Spiegelteleskope und eine Kombination aus beiden sind in verschiedenen Versionen auf dem Markt für Amateurastronomen erhältlich.
Jetzt, kurz vor Weihnachten, gibt es wieder viele “Billigangebote”. Welches Teleskop soll ich wählen? Auf welche Eigenschaften muss ich achten? Leider ist sogar die Frage wichtig, welcher Hersteller seriös ist, denn man kann beim Teleskopkauf große Fehler machen. Entscheidungshilfe gibt hier Stefan Lüdicke durch praktische Beispiele und Vorstellung verschiedener, auch ungewöhnlicher, Teleskopmodelle und deren Zubehör.