VHS-Vortrag

Die Sonne und ihr Einfluss auf die Erde


Stefan Lüdicke

Die Sonne ist für uns von existenzieller Bedeutung. Ohne sie gäbe es weder Wärme noch Licht, und ohne sie hätte das gesamte Planetensystem nicht entstehen können. Es ist für uns selbstverständlich, dass die Sonne jeden Morgen aufgeht und immer gleich hell und ruhig vom Himmel strahlt. Doch die Sonne ist alles andere als ein gleichmäßig strahlender Stern. In ihrem Innern laufen seit ihrer Entstehung vor fünf Milliarden Jahren unvorstellbar dynamische Prozesse ab. Und die Strahlung, die sie in den Weltraum entlässt, trifft auch auf die Erde.
In diesem Vortrag sollen die Geburt des Sterns Sonne und die Abläufe in ihrem Innern erläutert werden. Wie wirken sich diese Prozesse auf die Erde und das Leben aus, und warum ist die Sonne ebenso lebenswichtig wie lebensbedrohend? Außerdem werden zahlreiche Phänomene angesprochen, die wir auf der Erde beobachten können und die von der Sonne verursacht werden. Zwar sind auch heute viele Vorgänge noch nicht verstanden. Doch mit modernen Teleskopen und Satelliten sind wir diesen Geheimnissen auf der Spur.
Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und bekommen Tipps, welche Beobachtungen auch der Amateur mit einfachen Mitteln durchführen kann. Ziel ist das Verständnis, dass der uns nächste Stern jeden Tag das Leben auf der Erde beeinflusst und seine regelmäßige Überwachung auch für Amateure eine lohnende Angelegenheit ist.