Antimaterie Antrieb i2

Raumschiff-Antriebe der Zukunft
Freitag, 25. Mai 2018

Die zur Zeit verfügbaren chemischen Raketenantriebe sind leider nicht sehr effizient. Ohne den Vorbeiflug an äußeren Planeten wäre noch heute keine größere Raumsonde in der Lage, unser Sonnensystem zu verlassen. Auch bemannte Flüge zum Mars...

mehr dazu

Titel2

Der Weg von ein paar Sternguckern zur Sternwarte Bad Kreuznach in 30 Jahren
Freitag, 29. Juni 2018

1986 trafen sich ein paar Sterngucker, um die Wiederkehr des Halleyschen Kometen zu beobachten. Daraus wuchs eine Gemeinschaft, die in 30 Jahren zur Sternwarte Bad Kreuznach wurde. Eine Geschichte vom Beginn bis Heute und der...

mehr dazu

VHS-Banner

Das Archiv enthält eine Übersicht über alle bereits gehaltenen Vorträge und Workshops.


Sofern nicht anders angegeben, finden alle Vorträge und Workshops auf dem Gelände der Sternwarte auf dem Kuhberg statt. 


Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen wir nicht mehr als 35 Personen in unseren Räumlichkeiten unterbringen. Weitere Personen sind leider nicht zulässig. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.


Bei sehr hohem Besucheraufkommen, versuchen wir einen zweiten Vortragstermin zu finden und werden diesen auf unserer Webseite und bei Facebook bekanntgeben.