Allgemein

GeländeGelände
Koordinaten der Sternwarte:

Mit freundlicher Genehmigung: Vermessungsbüro Harald Friedhoff - 25. April 2015


Gegründet wurde die Sternwarte Bad Kreuznach im September 1986. In den folgenden Jahren wurden in Eigenleistung mehrere Sternwartengebäude und ein Vortragsgebäude errichtet.

Der eingetragene Verein hat aktuell 38 Mitglieder. Wir sehen unsere Aufgabe darin, der Bevölkerung das Thema Astronomie näher zu bringen, wissenschaftliche Zusammenhänge zu veranschaulichen und mit unserer professionellen Ausrüstung auch praktisch vorzuführen.

Unser vielfältiges Angebot umfasst Vorträge für Schulklassen und interessierte Gruppen, VHS Fachvorträge, Beratung rund um die Astronomie, Beobachtungsabende und Sonnenbeobachtung, Beteiligung am bundesweiten Astronomietag, Tag der offenen Tür.

Bei astronomischen Ereignissen sind wir mit unserer mobilen Ausrüstung in der Stadt Bad Kreuznach unterwegs und können so die Bevölkerung daran teilnehmen lassen. Vorträge und Veranstaltungen bescheren uns pro Jahr ca. 1.500 Besucher.

Unsere Jugendgruppe trifft sich seit 2007 zweimal im Monat. Die Jugendlichen werden spielerisch und mit viel Spaß an unser Hobby Astronomie herangeführt. Wir haben bereits viele Projekte mit den Jugendlichen durchgeführt.

Ein weiteres Hobby von uns sind Modellraketen. Unser Workshop „Raketen basteln“ ist bei Kindern sehr beliebt. Unter Anleitung werden an einem Nachmittag Pappmodelle zusammengebaut und anschließend unter unserer Aufsicht gestartet.

Die Dimension unseres Sonnensystems kann auf unserem Planetenweg, entlang der Nahe im Maßstab 1:1.000.000.000, erkundet werden.


Unsere Ausrüstung

Montierungen:

Refraktor:

Spiegel:

H-Alpha:

Zubehör: